Willkommen im Heimatmuseum der Stadt Nossen

Tauchen Sie ein in die Geschichte unserer Stadt. Unsere Ausstellungsräume auf der Freiberger Straße bieten einen Einblick in die Historie unserer Heimat. Geschichte besteht aus Geschichten. Diese möchten wir in unserem Museum erzählen.

Wie haben unsere Vorfahren gelebt? Wie sah eine bürgerliche Wohnung vor 100 Jahren aus? Wie war eine Bauernstube eingerichtet? Welche Produkte und Waren wurden genutzt? In welchen Betrieben gingen unsere Großeltern zur Arbeit?

Unsere liebevoll eingerichtete Dauerausstellung gibt Auskunft über diese und viele weitere Aspekte aus dem Stadtleben. Zudem widmen wir uns regelmäßig mit Sonderausstellungen speziellen Themen der Heimatgeschichte. Aktuell zeigen wir mit tatkräftiger Unterstützung regionaler Leihgeber eine Sonderausstellung anlässlich des 200. Jubiläums der Steingutfabrikation in der Steyermühle. Informationen zu dieser Sonderausstellung finden Sie im folgenden Beitrag:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!