Jubiläumsausstellung 200 Jahre Steingutfabrik Steyermühle

Nach einigen Jahren Vorbereitung erhielt C. L. Steyer 1823 die Konzession zum Betrieb einer Steingutproduktion in seiner umgebauten Mühle im Muldental bei Siebenlehn. Kaum ein Jahr später musste er bereits Konkurs anmelden. Nach der Versteigerung der Steyermühle 1825 wurde die Steingutfabrik durch verschiedene neue Besitzer noch bis 1859 weitergeführt.

Bei der Jubiläumsausstellung im Heimatmuseum Nossen ist es erstmals gelungen, durch Leihgaben aus mehreren Museen und von privaten Sammlern einen umfassenden Überblick über die Produkte der Steingutfabrik Steyermühle von 1821-1859 zu geben.

Einladung zur Sonderausstellung mit Vortrag

Die Sonderausstellung „200 Jahre Steingutfabrik Steyermühle“ wird am Freitag, dem 31.03.23 um 17:30 Uhr eröffnet. Der Kunsthistoriker Rolf Naumann als langjähriger Kenner der Geschichte der Steyermühle wird dazu ab 18.30 Uhr einen Vortrag halten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.